Luzerne - Die Königin der Futterleguminosen

Tiefgründige, leicht erwärmbare Böden und ein fast neutralen pH-Wert - das sind nur einige der Standortanforderungen der Luzerne. Damit das protein-, lysin- und vitaminreiche Futtermittel auch hält, was es verspricht, ist vorher viel Erfahrung und Know-how notwendig.
Die Luzerne bevorzugt sommerwarme Gebiete mit ausreichend Sonnenschein. Die Böden sollten tiefgründig, leicht erwärmbar und wasserdurchlässig sein. Für eine erfolgreiche Ernte muss außerdem der Unkrautdruck im Blick behalten werden. Für eine gute Futterqualität sollte die Ernte der Luzerne nach der Blüte erfolgen.

 


Rohfaser für Schweine

Schweine haben ein großes Bedürfnis ihr Futter zu suchen und zu kauen. Um dieses Bedürfnis zu befriedigen, wird faserreiches Raufutter benötigt. In der neuen Nuzttierhaltungsverordnung ist eine zusätzliche Gabe von Rohfaser verpflichtend geworden. Dieses organische Beschäftigungsmaterial sollte aber nicht nur faserreich sein, sondern auch die hygienische Qualität vom Futtermittel haben. Außerdem sollte die Fütterung schnell und unkompliziert erfolgen, dass nicht viel Arbeitszeit im Stall benötigt wird.

 

Pellets haben einen hohen Beschäftigungswert

gelangen, muss das Schwein die natürliche Bewegung mit der Schnauze am Automaten durchführen. Beim Knabberrohr ist das Gebiss des Tiers gefragt. Um an die leckere Luzerne zu gelangen, muss das Schwein an der LAX Knusperstange knabbern.

 

Zu unseren Luzerne Produkten
Zu unseren Pelletautomaten- und Knabberrohren